Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Sammeln Sie neue Erfahrungen – machen Sie ein Freiwilliges Soziales Jahr!
Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Dachau bietet Stellen für ein soziales Bildungsjahr an. In unseren Einrichtungen besteht für junge Menschen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, soziale Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren.

Das Freiwillige Soziale Jahr wird unter fachlicher Anleitung von ausgebildeten Erzieherinnen bzw. Pflegefachkräften geleistet. Das theoretische Hintergrundwissen wird in 25 Seminartagen vermittelt.

Die Arbeiterwohlfahrt setzt Helfer/innen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres ab 16 Jahren ein. Als Bezahlung gibt es ein Taschengeld und einen festgelegten Verpflegungssatz.

Für viele soziale Berufe wird das FSJ als Praktikumsjahr anerkannt und entsprechend auch angerechnet. Die Arbeiterwohlfahrt übernimmt Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile der Sozialversicherungsbeiträge. Es besteht eine Unfall- und Haftpflichtversicherung. Auch der Anspruch auf gesetzliche Leistungen wie Kindergeld, Waisenrente und so weiter bleibt bestehen.

FSJ-Kräfte können sechs bis zwölf Monate in der Einrichtung tätig sein. Diese Art von Praktikum dient zur Berufsfindung und ist für den Praktikanten eine Möglichkeit zur Überprüfung des Berufswunsches. Die Gruppenleitung hat die Aufgabe die Verantwortung für den/die Praktikant/in zu übernehmen, fachliche Anleitung zu geben, Bedürfnisse und Schwierigkeiten zu erkennen und den/die Praktikant/in beruflich zu fördern, sowie Orientierung zu geben.

FSJ Bewerbungsbogen

Marina Braun

AWO Kinder und Jugend gGmbH
Rudolf-Diesel-Straße 1

Fachbereichsleitung
Kindertageseinrichtungen/Jugendsozialarbeit
Tel. (0 81 31) 612 17 - 12
Fax (0 81 31) 612 17 - 17
fachberatung@awo-dachau.de

Ulrike Kade-Kreß

AWO Pflege gGmbH
Sozialstation Dachau
Rudolf-Diesel-Straße 1

Leitung Sozialstation Dachau
Tel. (0 81 31) 7 11 17
Fax (0 81 31) 8 61 51
sozialstation-dachau@awo-dachau.de

IhrBewerbung senden Sie bitte an bewerbung@awo-dachau.de.