Das Mehrgenerationenhaus (MGH) Dachau

Was ist das Mehrgenerationenhaus?

Für Menschen verschiedener Altersgruppen bietet das Mehrgenerationenhaus Raum, sich ungezwungen zu begegnen und gegenseitig von den Kompetenzen des jeweils anderen zu profitieren. Zudem wird es zu einer Dienstleistungsdrehscheibe und Anlaufstelle für das ehrenamtliche Engagement.

Das Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau ist barrierefrei und befindet sich inmitten der Altstadt. Hier treffen sich verschiedene Selbsthilfegruppen von Diabetikern, Trauernde etc. sowie die Still Liga. Darüber hinaus finden hier Angebote wie Kindermalkurse, EKP-Gruppen, PC Café, Gedächtnistraining usw. ihre Heimat.

Des Weiteren bieten wir mit dem offenen Treff, Vorträgen zu verschiedenen Themen, einem Büchertauschregal und unserer Raumvermietung ein breites Angebot für alle Bürger. Wir initiieren unbürokratisch, bedarfsorientiert und zeitnah Projekte im sozialen Umfeld, unterstützen Eltern mit „Familienpaten“ und „wellcome-HelferInnen“, bieten Senioren Kurse zu allen Fragen rund um PC und Smartphone.

Wir bilden Sie weiter im Rahmen des Programms EFI-Erfahrungswissen für Initiativen. Diese Schulung ist für die Teilnehmer kostenfrei möglich durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung.

Wir sind offen für Anregungen, Wünsche und Bedürfnisse der Bürger des Landkreises. Bitte sprechen Sie uns an!

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.mehrgenerationenhaeuser.de

startsocial e.V.

Das MGH Dachau hat sich bei startsocial e.V. für ein Beratungsstipendium beworben. Ehrenamtliche Juroren haben in den vergangenen Wochen die Projektunterlagen bewertet. Die insgesamt 100 Stipendiatenprojekte aus 13 Bundesländern fest! Wir sind dabei!

Von November 2014 bis März 2015 werden die Stipendiatenprojekte von 200 Fach- und Führungskräften beraten. Als ehrenamtliche Coaches geben sie ihre Erfahrung und unternehmerische Expertise weiter, agieren als Ratgeber und Sparringspartner und helfen bei der Weiterentwicklung der sozialen Initiativen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.startsocial.de

Karin Ulrich

AWO Kreisverband Dachau e.V.
Mehrgenerationenhaus
Konrad-Adenauer-Straße 15