Betreutes Wohnen Altomünster

Im Mittelpunkt steht der Mensch!

Dieser Leitgedanke ist für uns eine Verpflichtung und bestimmt unser Handeln. Unsere Mitarbeiter haben Ihre Berufung zum Beruf gemacht.

Selbstständig und selbstbestimmt leben, im Alter oder mit Behinderung. Leben in einer Gemeinschaft, die Ihnen Geborgenheit und Sicherheit bietet, in der Sie stets ein offenes Ohr finden für Ihre alltäglichen Sorgen und Probleme, in der Sie aber auch die Freuden des Lebens genießen können mit geselligen Nachbarn und guten Freunden.

Das ist möglich

in unseren freundlichen, barrierefreien 1-, 2- und 3-Zimmer-Wohnungen in zentraler Lage in der Marktgemeinde Altomünster.

Wohnanlage

Unsere Wohnanlage ist speziell auf die Bedürfnisse von Senioren und Menschen mit Behinderung zugeschnitten. Bei Krankheit oder Pflegebedürftigkeit können unsere Bewohner in der Regel in ihren eigenen Wohnungen von unserem qualifizierten Personal versorgt werden.

Regelmäßige Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum und diverse Aktivitäten sorgen für abwechslungsreiche Unterbrechung des Alltagstrotts.

• 44 Wohnungen mit Balkon oder Terasse
  • Einbauküchen
  • Gemeinschaftsraum
  • Haushaltshilfen
  • Hausdame
  • Hausmeister
  • Fußpflege
  • Krankengymnastik
  • Notruf (wird vermittelt)
  • Notrufnummer rund um die Uhr besetzt

In unmittelbarer Nähe

• Einkaufsmöglichkeiten
  • Postagentur
  • Praktische Ärzte
  • Zahnärzte
  • Apotheken
  • S-Bahn

Kurzinformation zu Altomünster

Altomünster ist nach seinem Gründer benannt, dem iroschottischen Mönch Alto, der bald nach 730 n.Chr. im Altowald ein Kloster gegründet hatte. Die daraus hervorgegangene Benediktinerniederlassung wurde 1056 nach Weingarten verlegt, die dortigen Benediktinerinnen kamen nach Altomünster. Für sie wurde 1244 eine neu erbaute Basilika geweiht.

Altomünster hat zur Zeit das einzige Birgittenkloster Deutschlands.

Die berühmte Pfarr- und Klosterkirche wurde 1763 - 1773 vom Münchner Hofbaumeister Johann Michael Fischer erbaut.

Altomünster besitzt das Marktrecht seit 1391. Es liegt im Städtebereich München - Augsburg - Ingolstadt, im Landkreis Dachau.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website von Altomünster unter: www.altomuenster.de

Zertifikate

Unsere Einrichtung ist zertifiziert und entspricht den Qualitätsanforderungen nach DIN ISO 9001 und des AWO-Bundesverbandes.

Lu Obesser

AWO Betreutes Wohnen gGmbH