AWO KV Dachau e.V.
    Ferienhaus
    Ortsvereine
    Notrufnummern         Kontakt         Impressum

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Dachau e.V.

Leitsätze
   Kinder und Jugend
   Familie / wellcome
   Mehrgenerationenhaus
   Ambulanter Dienst
   BFD, FSJ, Praktikum

AWO
  Kreisverband Dachau e.V.
  Rudolf-Diesel-Straße 1

Tel. (0 81 31) 612 17 - 0
  Fax (0 81 31) 612 17 - 17

info@awo-dachau.de

awo dachau frei will ich

AWO Kreisverband Dachau e.V.

awo_dokumentation_1947

Die 1947 erstellte Dokumentation berichtet über die Tätigkeit des 1946/47 wieder begründeten AWO-Landesverbandes Bayern und die soziale Lage in Bayern in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Das handschriftlich erstellte und bebilderte Album ist zweisprachig in deutscher und englischer Sprache. Adressat waren wohl amerikanische Hilfsorganisationen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website der Bayerischen Landesbibliothek (bitte hier klicken).
Was tut die AWO in der Stadt und im Landkreis Dachau?

In sechs unterschiedlich zusammengesetzten Kindertageseinrichtungen in der Stadt Dachau und Landkreis (Altomünster) betreuen wir insgesamt ca. 650 Kinder in den Angeboten Krippe, Kindergarten und Hort. Behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern bieten wir im Rahmen der Eingliederungshilfe ebenso eine adäquate Betreuung und individuelle Förderung. An fünf Grundschulen in Dachau bieten wir Mittagsbetreuung an.

AWO Dachau offene Ganztagsschule Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung, Bildung und Betreuung von Schülern der Jahrgangsstufen 5 – 10, welches an der Mittelschule an der Anton-Günther-Straße in Dachau, der Ludwig-Thoma-Mittelschule Dachau, der Greta-Fischer-Schule Dachau, der Mittelschule Hebertshausen und der Dr. Josef-Schwalber-Realschule Dachau angeboten wird.

Die Jugendsozialarbeit als eine Leistung der Jugendhilfe ist als niederschwelliges Angebot an der Ludwig-Thoma-Mittelschule und der Mittelschule an der Anton-Günther-Straße angesiedelt.

Unsere Ambulanten Dienste in der Stadt Dachau und in Altomünster versorgen Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dachau.

Im "Betreuten Wohnen" in Altomünster bieten wir, nicht nur für Senioren, behindertengerechten Wohnraum an.

Das Frauenhaus Dachau bietet Zuflucht für bedrohte Frauen und Kinder.

awo dachau Wir haben in unseren Einrichtungen über 200 Arbeitsplätze geschaffen.

kv awo dachau Das Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau befindet sich inmitten der Altstadt. Hier finden die verschiedenen Selbsthilfegruppen, der Verein "zum Beispiel Dachau", eine Mal- und Kreativitätsschule für Kinder, offener Treff, EKP-Gruppen und Senioren Kurse ihre Heimat. Mit dem Projekt „wellcome“ bieten wir praktische Hilfe für Familien nach der Geburt.

arbeiterwohlfahrt dachau In unseren Seniorenclubs engagieren wir uns mit Herz und Verstand für Seniorinnen und Senioren.

arbeiterwohlfahrt dachau Unsere 450 Mitglieder leisten freiwillig und ehrenamtlich viele Stunden und stabilisieren damit unser Gemeinwesen.

Die Arbeiterwohlfahrt ist . . .

arbeiterwohlfahrt dachau ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege

arbeiterwohlfahrt dachau politisch unabhängig

arbeiterwohlfahrt konfessionell neutral

arbeiterwohlfahrt ein demokratisch und föderativ aufgebauter Verband, dessen
Willensbildung von den Mitgliedern ausgeht.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Verband,

arbeiterwohlfahrt der eine freiheitlich-demokratische und sozial gestaltete Grundordnung des Gemeinwesens für eine unverzichtbare Voraussetzung sozialer Arbeit hält

arbeiterwohlfahrt der Rat- und Hilfesuchenden aller Bevölkerungskreise dient, ohne nach der ethnischen, politischen oder konfessionellen Zugehörigkeit des Einzelnen zu fragen

arbeiterwohlfahrt in dem sich Frauen und Männer zusammengeschlossen haben, um fortschrittliche soziale Arbeit zu fördern

arbeiterwohlfahrt in dem ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Lösung sozialer Aufgaben aus staatsbürgerlicher Verantwortung und mitbürgerlicher Gesinnung mitarbeiten.