Das Dachauer Plauschofon

im Mehrgenerationenhaus der AWO Dachau- Telefonieren gegen die Einsamkeit

Genervt von der Isolation? Angestrengt vom Kindertrubel?

Rufen Sie uns an; wir haben gerne ein offenes Ohr für Sie:

Tel. 08131- 6655046

montags bis freitags von 9 bis12 Uhr

Leider immer noch kein Parteiverkehr im MGH

Information an alle Besucher*innen und bei uns Räume benutzenden lieben Menschen.

Aufgrund der aktuellen Lage, möchten wir unserer Verantwortungspflicht gerecht werden. Um die Allgemeinheit zu schützen, schließen wir hiermit in Absprache mit unserem Träger, der Arbeiterwohlfahrt, ab sofort das Mehrgenerationenhaus für den Parteiverkehr.

Die Räume stehen ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Wir sind telefonisch von Montag bis Freitag zu den Büro-Zeiten von 9-16 Uhr erreichbar.

Corona und Smartphoneprobleme.??.....wir helfen weiter! Rufen Sie im MGH an!

Corona update:

nach Terminvereinbarung  bieten Ihnen unsere Ehrenamtlichen Claus und Wowo eine kostenlose Smartphone Beratung an. Wir klären telefonisch Ihre Bedarfslage. Wenn Sie also Smartphone- oder PC-Hilfe brauchen, können Sie gerne im MGH  anrufen und um einen Termin mit Claus oder Wowo bitten. Diese melden sich dann bei Ihnen.

Denn....es ist auch am Smartphone möglich, dass sich ein "Assistent" also in diesem Fall unsere Ehrenamtlichen auf Ihr Geräte schaltet und so mit Ihnen zusammen Probleme löst.

Wir bitten um Anmeldung unter 08131- 6150127 oder per mail: mgh@awo-dachau.de damit wir einen Einteilung vornehmen können.

Wir helfen Ihnen individuell, je eine Stunde lang, egal auf welchem Niveau oder mit welchem Handy.

Wir freuen uns, Ihnen dieses Angebot zur Verfügung stellen zu können.

Alle Angebote können aufgrund der bereit gestellten Projektgelder des bayrischen Staatsministerium für die Besucher und Nutzer kostenfrei angeboten werden. Das Ministerium hat für „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“ bei den bayrischen Mehrgenerationenhäusern angefragt, ob sie sich zu diesem Thema einbringen wollen. Da das MGH der AWO Dachau bereits schon einmal im Monat sehr erfolgreich ein PC Café anbietet, wollen wir nun das Angebot für Senioren durch ein wöchentliches Angebot zum Umgang mit dem Smartphone ergänzen. Hier geht es um inhaltliche Hilfen beim Bedienen und nicht etwa um Reparaturen. Wir geben auch kleine Checklisten an die Hand , die helfen sollen, wichtige Vorgänge oder Daten sinnvoll abzulegen und zu organisieren.

Leitung: Wolfgang Wolter und Claus Otto

13.05.2020 PC Café als Videokonferenz .....bitte mit Anmeldung!

Das Schlechte zuerst...bei einer Videokonferenz gibt es keinen selbstgebackenen Kuchen von Wowo,

aber
Das Gute, und das überwiegt hoffentlich, ist, dass ein gemeinsamer Austausch stattfinden kann in diesen Zeiten der Isolation. Und Corona zwingt uns ja geradezu in den vermehrten Umgang mit digitalen Medien. Am Angang steht also nun ein Anruf im MGH bei Frau Ulrich, damit wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen festlegen und briefen können. Wir freuen un auf Ihre Anmeldung!
Tel 08131-6150127, oder mail: mgh@awo-dachau.de