Werden sie wellcome-Engel!

Bundesweit unterstützen derzeit rund 4.000 Ehrenamtliche im Rahmen des Angebots „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ Familien mit Babys. Doch die Nachfrage der Familien wächst stetig! Zur Gewinnung von Ehrenamtlichen initiiert wellcome nun eine digitale Infoveranstaltung für alle, die sich für ein Ehrenamt zur Unterstützung von Familien Interessieren: Menschen mit einem Herz für Familien und Freude am Umgang mit Kindern werden gesucht und sind höchst willkommen!

Die 1. Online-Informationsveranstaltung findet statt am Donnerstag, 17. September 2020 um 17 Uhr. Anmeldung und weitere Termine finden Sie auf www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/

leider weiterhin noch keine offenen Angebote im MGH

Zugang  zu den Räumen des MGH haben nur feste Gruppen mit einer begrenzten, gleichen Teilnehmerzahl.

Die Smartphone Sprechstunde am Dienstag findet wieder analog statt.

Auch die Schwangerenberatung von Donum Vitae aus FFb ist mittwoch vormittag wieder analog im MGH

Wir sind telefonisch für Sie täglich außer Mittwochs zu den Büro-Zeiten von 9-16 Uhr unter der Telefonnummer 08131-6150127 erreichbar

...

oder schreiben Sie uns eine Mail: mgh@awo-dachau.de

jeden Dienstag von 10-12 Uhr im MGH Smartphone Probleme.??.....wir helfen weiter! Vereinbaren Sie einen Termin!

nach Terminvereinbarung  bieten Ihnen unsere Ehrenamtlichen Claus und Wowo eine kostenlose persönliche ( analoge)  Smartphone Beratung an.

Wir bitten um Anmeldung unter 08131- 6150127 oder per mail: mgh@awo-dachau.de damit wir einen Einteilung vornehmen können.

Wir helfen Ihnen individuell, je eine Stunde lang, egal auf welchem Niveau oder mit welchem Handy.

Wir freuen uns, Ihnen dieses Angebot zur Verfügung stellen zu können.

Alle Angebote können aufgrund der bereit gestellten Projektgelder des bayrischen Staatsministerium für die Besucher und Nutzer kostenfrei angeboten werden. Das Ministerium hat für „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“ bei den bayrischen Mehrgenerationenhäusern angefragt, ob sie sich zu diesem Thema einbringen wollen. Da das MGH der AWO Dachau bereits schon einmal im Monat sehr erfolgreich ein PC Café anbietet, wollen wir nun das Angebot für Senioren durch ein wöchentliches Angebot zum Umgang mit dem Smartphone ergänzen. Hier geht es um inhaltliche Hilfen beim Bedienen und nicht etwa um Reparaturen. Wir geben auch kleine Checklisten an die Hand, die helfen sollen, wichtige Vorgänge oder Daten sinnvoll abzulegen und zu organisieren.

Leitung: Wolfgang Wolter und Claus Otto

14.10.2020 PC Café als Videokonferenz .....bitte mit Anmeldung!

Das Schlechte zuerst...bei einer Videokonferenz gibt es keinen selbstgebackenen Kuchen von Wowo,

aber
Das Gute, und das überwiegt hoffentlich, ist, dass ein gemeinsamer Austausch stattfinden kann in diesen Zeiten der Isolation. Und Corona zwingt uns ja geradezu in den vermehrten Umgang mit digitalen Medien. Am Angang steht also nun ein Anruf im MGH bei Frau Ulrich, damit wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen festlegen und briefen können. Wir freuen un auf Ihre Anmeldung!
Tel 08131-6150127, oder mail: mgh@awo-dachau.de

11.06.2021 Tagesseminar: Es gibt nicht Gutes außer man tut es

Das Ideenseminar für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Unsere Zukunft braucht vor allem Solidarität und Humanität, um für die Herausforderungen der digitalen Welt und die Veränderungen durch den demographischen Wandel gewachsen zu sein. Das Seminar will Sie inspirieren! Über besondere Kreativverfahren und gemeinsames Brainstorming entwickeln wir neue Angebote für die Menschen in ihrer Umgebung.
Wenn Sie interessiert sind, dann bitte im MGH anmelden bei Frau Ulrich: mgh@awo-dachau.de oder Tel: 08131-6150127, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Die Veranstaltung ist kostenfrei!

08.10.2020 Herbstwanderung an den Staffelsee für Senior*innen

Ziel: Staffelsee

Herbstwanderung

Für Seniorinnen und Senioren

Am Donnerstag den 08.10.20 geht unsere Wanderung zum Staffelsee. Wir fahren mit dem Zug nach Murnau. (Abfahrt München HBF 9:27 Uhr) …wandern am Südufer des Staffelsees über Seehausen und einem kurzen Anstieg zum Panoramaausblick über das Murnauer Moos. Am Rande des Mooses geht es nach Murnau. Es besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Münter Hauses und eines Bummels durch die schöne Murnauer Fußgängerzone. Die Wanderung ist ca. 10-12 km lang mit zwei 10-minütigen Anstiegen.

Einkehr in Murnau!

Treffpunkt 8:15 Uhr am Bahnhofskiosk Dachau

Abfahrt 8:29 Uhr mit der S-Bahn zu Corona üblichen Bedingungen

bitte an Mund-Nase Bedeckung denken!!!!!!

Anmeldung ab 01.10.20 bei Manfred Klaus: Tel: 08131 9980494

Wichtig: Die Teilnahme an dieser Freizeit-Veranstaltung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Jede Anmeldung beinhaltet dem Leiter der Wanderung gegenüber eine komplette Haftungsfreistellung für alle möglichen Sach-, Personen, oder Vermögensschäden, die aus der Teilnahme entstehen können.

Personen, die den Anforderungen einer Exkursion nicht gewachsen sind, können aus Sicherheitsgründen vom Leiter der Wanderung ausgeschlossen werden.