Freiwilligendienste bei der AWO

Senior*innen
Mehrgenerationen­haus

Freiwilliges Soziales Jahr bei der AWO

Du willst neue Erfahrungen sammeln und dich sozial engagieren? Dann ist ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der AWO Dachau genau das Richtige für dich!

Wir bieten dir die Möglichkeit, dich beruflich zu orientieren und soziale Erfahrungen zu sammeln. Du wirst von ausgebildeten Erzieherinnen und Pflegefachkräften betreut und erhältst in 25 Seminartagen theoretisches Hintergrundwissen.

Bilder (Kopie 2)

Bundesfreiwilligendienst bei der AWO

Wir suchen junge Menschen, die Lust haben, sich für ein Jahr in unserer Einrichtung zu engagieren und dabei tolle Erfahrungen zu sammeln. Deine Aufgaben könnten sein, Kinder in Kindergärten zu betreuen, Senioren im Betreuten Wohnen zu unterstützen und auch in Sozialstationen mitzuarbeiten.

Keine Sorge, wir geben dir alle notwendige Anleitung und Begleitung, damit du dich fit für die Aufgaben fühlst. Du bekommst ein Taschengeld und Unterstützung bei deinen Fahrtkosten. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei uns, wir vereinbaren gerne einen Termin für ein Erstgespräch und einen Schnuppertag in unserer Einrichtung.

Wir freuen uns auf dich!

In welchen Einrichtungen ist ein BFD möglich?

Im Kindergarten Brummkreisel, Kindertagesstätte Regenbogenland, Kinderhaus Augustenfeld und Kinderhaus Spatzennest haben wir die Möglichkeit, eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n einzusetzen. Dein Aufgabenbereich ist die Unterstützung in der pflegerischen Arbeit mit Kindern.

Im Betreuten Wohnen der Arbeiterwohlfahrt in Altomünster leben hauptsächlich Senior*innen, die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung brauchen. Medizinische Pflege und Betreuung wird von den Schwestern und Pflegern der ortsansässigen Sozialstation geleistet. Der/die Bundesfreiwilligendienstleistende übernimmt zum großen Teil die Fahrdienste, begleitet zu Ärzten und erledigt Besorgungsfahrten für die Bewohner. Die Bewohner brauchen Rat und Hilfe beim Einzug, einige beim Einkauf oder der Bestellung für das „Essen auf Rädern“. Außerdem steht der Einrichtung ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung, in dem verschiedene Veranstaltungen (Stammtisch, gemeinsame Essen, Feste entsprechend der Jahreszeit…) stattfinden. Auch hier wird die Mithilfe des "BFD'lers" bei der Organisation und Durchführung gebraucht.

Bist du geeignet?

Wir bitten dich, bei deinen Überlegungen für eine Bundesfreiwilligendienst-Stelle in der AWO daran zu denken, dass die Aufgaben in den 12 Monaten deines Dienstes dein persönliches Engagement und die Bereitschaft, im Team aktiv mitzuarbeiten, erfordert.

Wir freuen uns auf junge, motivierte Menschen, die diese Zeit positiv ansehen und sich deshalb auch für uns einsetzen.

Wir vereinbaren mit dir einen Termin für ein Erstgespräch, zu dem wir dich bitten, einen aktuellen Lebenslauf mitzubringen. Einen weiteren Termin für einen Schnuppertag in unserer Einrichtung wird bei diesem Gespräch dann abgesprochen.

Bist du geeignet?

Es ist ab 16 Jahren bei uns möglich, ein FSJ machen und du erhältst dafür ein Taschengeld und einen Verpflegungssatz. Außerdem wird das FSJ von uns als Praktikumsjahr anerkannt und kann für viele soziale Berufe angerechnet werden.

Mach dir keine Sorgen um deine Sozialversicherung, denn die Arbeiterwohlfahrt übernimmt sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmeranteile. Du bist außerdem durch eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abgesichert und behältst deine Ansprüche auf gesetzliche Leistungen wie Kindergeld.

Es ist möglich, zwischen 6 und 12 Monaten bei uns tätig zu sein. Diese Zeit nutzen wir, um dich beruflich zu fördern und dir Orientierung zu geben. Deine Gruppenleitung hat die Aufgabe, dir fachliche Anleitung zu geben und deine Bedürfnisse und Schwierigkeiten zu erkennen.

Mach jetzt den ersten Schritt in Richtung neue Erfahrungen und bewirb dich bei uns für ein Freiwilliges Soziales Jahr!

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zu den Freiwilligendiensten bei der AWO Dachau?
Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihre optimale Website-Nutzung

Noch Fragen? Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte als Nutzer in der Datenschutzerklärung und Impressum!

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.